Trauer und Verlust

Der Verlust eines geliebten Menschen – sei es durch Tod oder Trennung – erschüttert unser Selbst- und Weltverständnis häufig in den Grundfesten.
Trauerprozesse brauchen Zeit. Nicht selten mehr, als wir ihnen geben wollen. Trauer muss man zulassen, die unterschiedlichen Gefühle durchleben und seinen eigenen, individuellen Umgang mit ihr finden.
Man bleibt gleich und wird doch verändert aus ihr hervorkommen, denn sie zwingt uns zur Wandlung. Trauer findet immer einen Ausdruck, auch wenn wir sie nicht zulassen wollen. Dann bleibt die „echte“ Trauer jedoch im Körper stecken und findet anders ihren Ausdruck (z.B. in Psychosomatischen Beschwerden, Depressionen, Ängsten, Alkoholmissbrauch…).

Trauer und alle Gefühle die in der Trauerzeit auftreten sind normal. Oft ist es jedoch mit Unterstützung leichter und manchmal auch sinnvoll, vor allem, wenn man das Gefühl hat, aus bestimmten emotionalen Zuständen nicht mehr raus zu kommen oder Schwierigkeiten hat, mit Trauergefühlen umzugehen.